H0e / H0m
Wismarer Schienenbus Typ Frankfurt - E.P.G. T1/T65, IBS T5, DB 699 001-4/699 101-2 und DEV T45
1933 lieferte die Waggonfabrik Wismar den ersten meterspurigen 4-achsigen Triebwagen vom Typ Frankfurt an die Kleinbahn Emden - Pewsum - Greetsiel, welche ihn als T1 einreihte. Der Daimler-Benz Dieselmotor trieb 1 Drehgestell an. 1950 erhielt er einen neuen Motor. Dabei wurde die Abgasführung geändert und das Fahrzeug erhielt den markanten Frontkühler auf der Motorseite. Nach Stillegung der E.P.G. gelagte der Triebwagen zur Spiekerooger Inselbahn, 1981 nach Wangerooge und schließlich 1996 zum Deutschen Eisenbahn-Verein, wo er seitdem in Heiligenberg abgestellt ist und auf seine Aufarbeitung wartet.
Wie beim Vorbild werden beide Achsen eines Drehgestells angetrieben, das zweite Drehgestell wird zur zusätzlichen Stromabnahme heran gezogen. Mit NEM 651 Schnittstelle. Die Laternen sind zur Aufnahme von SMD LEDs vorbereitet. Das Modell stellt die Ausführung nach dem zweiten Umbau 1966 dar. Werden die Stirnfenster mit jeweils 2 schmalen Polystyrol-Streifen unterteilt, kann auch die Version nach dem ersten Umbau 1950 aufgebaut werden. Kühlergrill, Kuhfänger, Griffstangen und Scheibenwischer aus geätztem Neusilber liegen bei.
Gn15
Ähnlich den O&K- und Decauville-Feldbahngleisen, entsteht ein Gleissystem aus verschiedenen starren Gleiselementen, 90°-Kreuzung und Y-Weiche. Die Gleise werden mit Haken verbunden und können auch fliegend verlegt werden. Es liegen vorgebogene und passend abgelängte Schienenprofile Code143 bei. Das Herzstück der Weiche muss zurecht gefeilt werden, dafür wird es eine Feillehre geben. Der Weiche liegt eine Stellvorrichtung bei, welche manuell bedient wird, aber auch mit einem Antrieb mit mindestens 11 mm Stellweg ausgerüstet werden kann.
Einzelschwellen mit und ohne Verbindungshaken runden das Programm ab.
Alle Gleise sind kompatibel zu den bisherigen Gn15-Gleiselementen.
ACHTUNG! Alle Artikel von DeskTop Locomotive Works® sind kein Spielzeug. Die Modellbauteile sind für Modellbauer ab 14+ Jahren bestimmt. Die Modellbauteile können scharfe Spitzen und Kanten besitzen. Auch können verschluckbare Kleinteile enthalten sein.
DeskTop Locomotive Works®
Craftsman Kits
Inhaber / Owner Volker Grumpe
Umsatzsteuer-ID: DE327008496
© 2024 DeskTop Locomotive Works®
DeskTop Locomotive Works® ist ein eingetragenes Warenzeichen